Irische Gesundheitsbehörde warnt vor Telefunken Defibrillatoren

Die irische Behörde für Medizinprodukte, die Health Products Regulatory Authority (HPRA), veröffentlicht eine deutliche Warnung vor den sich noch auf dem Markt befindlichen Defibrillatoren von Telefunken. Aus einer Priority-2 Warnung, welche am 04. April 2019 veröffentlicht wurde, kann man entnehmen, dass das CE-Gütesiegel des Gerätes bereits in 2016 außer Kraft gesetzt und in 2017 schließlich vollkommen widerrufen wurde.

Die HPRA rät an den Defibrillator der Marke Telefunken sowie entsprechendes Zubehör nicht mehr zu gebrauchen. Des weiteren bittet die HPRA diese Nachricht zu verspreiten. Der Hersteller scheint nicht mehr erreichbar zu sein und ein Stopp der Handelsaktivitäten wird vermutet. Die Sicherheitsmitteilung der HPRA zum Telefunken AED finden Sie hier.

Defiteq International BV, der Niederländische Hersteller des Defibrillators, hatte bereits in 2013 Bankrott angemeldet. Überraschend konnte sich die Firma unter dem exakt gleichlautenden Namen Defiteq International BV, aber unter neuer Handelsnummer erneut registrieren. Einige Zeit später erhielten wir die Nachricht, dass in einigen Ländern innerhalb der EU, worunter Deutschland und Irland, die Telefunken Defibrillatoren wieder verkauft wurden.

Auffallend ist übrigens auch, dass in den Niederlanden in den letzten Jahren mehrere Meldungen bei den Gesundheitsbehörden eingegangen sind welche die Unzuverlässigkeit des Telefunken Defibrillators anprangern. Leider kamen die Niederländischen Gesundheitsbehörden im Jahr 2015 zu dem Schluss, dass nach Rücksprache mit dem Hersteller keine ausreichende Veranlassung gesehen wurde um eine Untersuchung zu starten.

Zum aktuellen Zeitpunkt werden auch in Deutschland noch Telefunken Defibrillatoren sowie das entsprechende Zubehör angeboten, wie uns eine Suche beim Anbieter Amazon zeigt.

 

© 2019 Der Defi-Blog. Vervielfältigung nur unter Vermeldung der Originalquelle. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.